Pilgerwege weltweit, in Europa und in der Schweiz

Es gibt eine grosse Zahl von Pilgerwegen, die entweder schon lange existieren oder neu definiert wurden. Eine Auswahl daraus habe ich auf der Seite www.pilgern.ch/pilgern/ siehe Unterseite ‘Wege und Ziele’ zusammen gestellt. Diese ist natürlich nicht abschliessend.

Ein paar spezielle Ziele und Wege habe ich auf der Unterseite www.pilgern.ch/pilgern/wege-und-ziele/diverse/ zusammen gestellt.

Das obige Bild enstammt der Sammlung zum Gallus-Pilgern, gedacht zum Tagespilgern von Einzelnen oder Gruppen.

Die vielen Wege und Ziele können anregen, sich im nächsten Jahr wieder auf Pilgerschaft zu begeben.

Karte Jakobsweg Europa

die Pilgerwege durchfliessen ganz Europa – hier am Beispiel der Jakobswege, der via francisca und der via francigena

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü