Diverses in Zusammenhang mit dem Pilgern und dem Jakobsweg

Plaza Obradoiro

Santiago Plaza Obradoiro – Ende oder Beginn?

Der Pilgerweg führt an ein Ziel. Damit ist der Pilgerweg vorerst beendet. Oder beginnt er erst? – Das Leben zuhause kann vom Pilgern inspiriert leicht verändert werden. Einfachheit statt Übersättigung, Interesse an der Welt statt nur für den eigenen Haushalt. Auch warten Fragen, die sich unterwegs gestellt haben, auf eine Antwort. Das können auch technische Fragen sein wie der Bau von Kathedralen. So verstehe ich diese Sammlung.

Dombaumeister

Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister. Dome, Kathedralen und Basiliken faszinieren an den verschiedenen Pilgerwegen. Dieser Verein beschäftigt sich mit Bauten in Deutschland.

Zukunftsinstitut

von Matthias Horx. Gegen den Weltpessimismus, Beobachtungen, Fakten und Megatrends

Footprint

Was verbrauche ich, wie lebe ich auf dieser Erde?

Life-Desgning

Anregungen für ein Leben nach dem Pilgern…

Simply-Life – vereinfache dein Leben

Einfachheit – das Pilgern lehrt den Genuss der Einfachheit. Zuhause wartet oft das Gegenteil – ausser ….

Menü