Beiträge zum Pilgerstab in Ultreïa Nr. 64, Nov. 2019

Ultreïa ist die zwei Mal jährlich erscheinende Zeitschrift der schweizerischen Vereinigung der Freunde des Jakobsweges. Die Mitglieder erhalten diese gratis. Nichtmitglieder können die Zeitschrift für Fr. 30 abonnieren. Ultreïa behandelt pro Nummer ein Thema aus der Welt des Pilgerns. Nachrichten von den Jakobswegen und anderen Pilgerwegen in der Schweiz und in Europa sowie Hinweise auf Anlässe und neue Literatur machen die Zeitschrift zu einem wertvollen Hilfsmittel.
Kontaktadresse.

Die Nummer 64 befasste sich mit der Bedeutung des Pilgerstabes respektive des Pilgerstocks.

Ich durfte dazu zwei Artikel verfassen. Der erste erzählt über meinen eigenen Pilgerstock. Der zweite Text stellt eine Verbindung zu Psalm 23 her, wo es im 4. Vers heisst: “dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht”.

Je länger die Reise, desto kürzer der Stock

seit mir Andrea 2005 in Spanien einen Pilgerstock vermachte, ist er ein treuer Begleiter auf den verschiedensten Pilgerreisen.

Dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht

Der Psalm vergleicht das Leben mit einem Weg, der manchmal unübersichtlich und sogar bedrohlich erscheint. Der Stab ist auf diesem Weg eine grosse Hilfe. Für den glaubenden Menschen ist dies Gottes Beistand. Psalm 23, 4

Menü